Weihnachtsgrüße aus ganz Europa – eTwinning-Projekt der Klasse 6b

Seit 2021 ist unsere Schule für Erasmus+ zertifiziert. Im Rahmen dessen finden auch digitale Projekte mit anderen europäischen Schulen über die Plattform eTwinning statt.

So beteiligte sich die Klasse 6b zusammen mit fünften und sechsten Klassen aus ganz Europa am Projekt Glückwunschkarten. Im Kunstunterricht wurden fleißig Weihnachtskarten gebastelt, die im Deutschunterricht mit selbst geschriebenen Elfchen und Weihnachtsgrüßen ausgestaltet wurden.

Diese schickten wir dann an Schulen aus Frankreich, Kroatien und Griechenland.

Spannend wurde es dann kurz vor den Weihnachtsferien: da trafen die Karten der deutschlernenden Schüler der Partnerschulen ein.

Neben den Weihnachtsgrüßen und Informationen darüber, wie bei anderen Weihnachten gefeiert wird, war es auch interessant zu sehen, wie schwer es eigentlich ist, Deutsch als Fremdsprache an der Schule zu lernen.

Zu Silvester beziehungsweise Neujahr gestalteten wir die Karten digital und tauschten sie über die Plattform eTwinning aus.

K. Hielscher, E.-M. Breier