Unsere neue Schülerzeitung „&Punkt“ ist da 🙂

„&Punkt“ räumt beim Schülerzeitungswettbewerb der Hanns-Seidel-Stiftung ab

Im zweiten Schülerzeitungsjahr mit unserer „&Punkt“-Redaktion (weiterhin mit Prinzenrolle, Frau Hielscher und Frau Pennekendorf) wurden wir erfreulicherweise erneut nach München eingeladen. Anlässlich der Preisverleihung der Hanns-Seidel-Stiftung traten wir am 24.10.2022 gemeinsam die Reise an.

Parallel zur Einsendung an die Süddeutschen Zeitung schickten wir letztes Schuljahr auch ein Exemplar unserer ersten Ausgabe an den Schülerzeitungswettbewerb der Hanns-Seidel-Stiftung, welches den Juroren offensichtlich zusagte. Umso aufgeregter waren wir, da in der Einladung nicht verraten wurde, welchen Platz wir belegt hatten.

Fast alle Nachwuchsredakteure des letzten Jahres waren dabei und trafen sich um halb 9 Uhr am Schweinfurter Hbf, um gemeinsam Richtung München aufzubrechen. (Es war eine sehr produktive Zugfahrt, es wurden Übungsaufsätze korrigierte, Rezensionen und Artikel geschrieben, Musik gehört, Schülerzeitungen gelesen, für Schulaufgaben gelernt und natürlich reichlich Prinzenrolle gefuttert.)

Später beim Zwischenstopp in Nürnberg hatten wir uns somit auf jeden Fall eine kleine Pause verdient, wobei sich alle in kleine Grüppchen aufteilten, die jedoch am Ende alle wieder gemeinsam bei Coffee Fellows landeten.

Als wir endlich in München ankamen, ging es mit der U7 zur Preisverleihung ins Konferenzzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung. Gleich wurden wir herzlich empfangen und konnten uns an dem dort angebotenen Buffet reichlich den Bauch vollschlagen und unseren Durst löschen. Außerdem bot sich die Gelegenheit, andere Schülerzeitung kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und sich kreativ auszutauschen. Nach dem Empfang wurden alle Teams in den Saal des Konferenzzentrums geführt.

„Angesichts von Fake-News, manipulierten Fotos und Videos, staatlicher Propaganda und Zensur im Netz braucht es mutige Nachwuchsjournalisten, die sich trauen, Kritik zu äußern und durch solide recherchierte Artikel, die Leserinnen und Leser zuverlässig zu informieren.“ Mit diesen Worten ehrte Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach, MdL, die Preisträger. Unter den fast 60 Einsendungen konnten auch wir uns erfolgreich behaupten. Nach Schulart (Mittelschule, Realschule, Gymnasium oder FOS/BOS) geordnet, überreichte Stiftungsvorsitzender Markus Ferber zusammen mit Staatsministerin Judith Gerlach den Gewinnern in den verschiedenen Kategorien als Pokal die „RAUTE“ mit Urkunde und 300€ Preisgeld. Unsere Schülerzeitung „&Punkt“ belegte den ersten Platz im Themenbereich „Journalistische Einzelleistung“ mit dem Tegut Artikel von Hanna und Lara. Gelobt wurden die beiden für ihre selbstständige Recherche eines für die Schülerschaft und die Gemeinde relevantes Themas, bei dem alle Sichtweisen zu Wort kommen durften. Flüssig und stilsicher geschrieben, lieferten unsere Redakteurinnen Hintergrundinformationen, nannten Quellen und schilderten sachlich die aktuelle Situation rund um die befürchtete Schließung unseres liebsten Supermarkts. Besonders freute sich die &Punkt-Redaktion über das Lob der Jury, die zusätzlich zum Siegerbeitrag auf die vielen anderen Artikel der Zeitung verwies, von denen sie ebenfalls beeindruckt war. Abschließend zur feierlichen Veranstaltung ermutigte Markus Ferber uns, die Medienlandschaft mit unseren Beiträgen weiterhin aktiv mitzugestalten. Pressefreiheit sei so wichtig wie nie zuvor und die Voraussetzung dafür ein gut ausgebildeter journalistischer Nachwuchs.

Nachdem wir wieder am Hauptbahnhof angekommen waren, wurden alle vom verdienten Preisgeld bei Starbucks eingeladen oder konnten sich andere Sachen am Bahnhof ausgeben lassen. Im Großen und Ganzen war die Rückfahrt ziemlich unspektakulär, entweder wurde gelesen, geschlafen (Wie ich, deswegen kann ich da nicht viel drüber sagen 😉 ) oder weiter korrigiert. Es war ein wirklich interessanter und lehrreicher Tag mit einer sehr gelungenen Veranstaltung und vielen erfüllten Münchner Klischee.

Finn Colberg mit der restlichen &Punkt-Redaktion

 

MIT – ist alles super! Platz 2 für unsere Schülerzeitung „&Punkt“

Dieses Schuljahr hat sich eine kleine Truppe von SchülerInnen zusammengefunden, um eine Schülerzeitung neu ins Leben zu rufen. Wir haben uns jeden Dienstag – zusammen mit Prinzenrolle, Frau Hielscher und Frau Pennekendorf – getroffen undmit viel Spaß an unserem „Baby“ gearbeitet. Kaum war unsere erste Ausgabe mit dem Thema „MIT“ online, als uns Anfang Juli die schöne Nachricht erreichte, dass wir von Süddeutscher Zeitung, Kultusministerium und Nemetschek-Stiftung, den Organisatoren des Blattmacher-Wettbewerbs, zur Preisverleihung nach München eingeladen werden.

Der Jubel war groß, die Plätze für die Mitfahrer rasch ausgelost und dann ging es los: Pünktlich um 7:01 Uhr kam der Zug, der uns nach München zur Preisverleihung ins Haus der Süddeutschen Zeitung bringen sollte. Dort nutzten wir die Drohne eines unserer Schülerzeitungsmitglieder für Fotos mit ungewöhnlichem Blickwinkel.
Im Gebäude der Süddeutschen Zeitung durften wir uns am vorbereiteten Buffet bedienen. So gestärkt gingen wir in die Preisverleihung, die der stellvertretende Chefredakteur mit einem Zitat aus unserem Vorwort eröffnete:

„Wir wollen jetzt ein „MIT“.
GEGEN raubt Energie – MIT gibt dir Energie, lädt deine Batterien auf.
Und ist einfach schöner.“

Diese Sätze aus unserer Schülerzeitung würden die letzten zwei Jahren gut beschreiben, meinte er. Danach wurden die besten Schülerzeitungen der verschiedenen Schularten ausgezeichnet – und wir wurden für unsere Ausgabe &Punkt mit dem zweiten Platz belohnt: Zweitbeste Schülerzeitung aller Realschulen in Bayern – wir sind stolz und freuen uns über den Preis und die Begründung der Jury. Sie lobte unter anderem „das gelungene Layout und die einheitliche Farbgestaltung“. Auch die sehr abwechslungsreichen und vielfältigen Themen und der konstruktive Gemeinschaftssinn unserer Redaktion gefiel der Jury.

 

 

So gingen wir nach der Preisverleihung ganz stolz auf Erkundungstour durch die Münchner Innenstadt: Frauenkirche (inklusive Fußabdruck des Teufels), Marienplatz und Viktualienmarkt mussten sein!
Auch bei der Heimreise war entgegen aller düsteren Vorahnungen und verspäteter Zugabfahrt Verlass auf die deutsche Bahn: Wir kamen pünktlich an – zwei Wunder an einem Tag!!!

&Punkt!

Lars, Kate und die restlichen Mitglieder der Schülerzeitung

Link zum Artikel in der SZ: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-schuelerzeitung-wettbewerb-blattmacher-sz-1.5623400

Link zur Schülerzeitung: https://rs-schonungen.de/wp-content/uploads/2022/07/Schuelerzeitung-MiT_2021_2022_compressed.pdf