Tutoren an der RSS

Was ist ein Tutor?

Zu den Tutoren zählen engagierte Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe, die den Fünftklässlern helfen, sich an der Realschule Schonungen einzugewöhnen und in der neuen Schulumgebung zurechtzufinden. Hierfür planen sie verschiedene Aktionen, die sich auf das Schuljahr verteilen. Dazu gehören beispielsweise eine Schulhausrallye, Kennenlernspiele zum Schulbeginn und an den Kennenlerntagen und Veranstaltungen wie eine Halloween- oder Faschingsparty.

Wie wird man Tutor?

Gegen Ende des Schuljahres können sich interessierte Achtklässler über einen kleinen Fragebogen für das Amt bewerben. Anschließend werden alle Auserwählten im Rahmen einer Tutorenschulung ausgebildet. Zu den Schwerpunkten dieses Tutorenseminars gehören die Vermittlung der Ziele und Aufgaben der Tutoren, die Planung des Schuljahres, die Entwicklung von Strategien zur Konfliktlösung und das Trainieren von eigenverantwortlichem Handeln.

Die Tutoren im Schuljahr 2023/2024:

Lara Wiederer (9c), Luis Klaus (9b), Ella Kunst (9c), Moritz Eck (9a), Emily Gehrmann (9c), Julian Meißner (9b), Olivia Williams (9c), Damian Lösch (9a), Amelie Mac Lachlan (9c)