Fairtrade – Stand auf dem Weihnachtskonzert

Am 15.12.2022 war es wieder soweit: Das langersehnte Weihnachtskonzert der Realschule Schonungen konnte wieder stattfinden. Das Fairtrade-Team der Schule unterstützte den Abend mit einem kleinen Verkaufsstand, an dem Leckereien und Handgemachtes aus aller Welt erworben werden konnten. Die Produkte wurden vom Weltladen in Haßfurt zur Verfügung gestellt.
Auch durch die tatkräftige Unterstützung der Schüler des Fairtrade-Teams konnte ein Teil des Erlöses an die Kindertafel Schweinfurt gespendet werden.

Linda Först & Robin Kunath

Fairtrade-School: Projekt „Schokoladenbox“

Mit dem Weltladen Schweinfurt konnte erneut zusammengearbeitet werden und die RSS hat sich das Projekt bzw. die Bildungskiste „Schokoladenbox“ an die Schule geholt. Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe beschäftigten sich kurz vor Weihnachten im Unterricht anhand der Box mit Themen rund um die Schokolade, wie z.B. „Die Geschichte der Schokolade“, deren „Anbau und Herstellung“ oder „Wer verdient an der Schokolade?“. Mit einem Stationenpass ausgestattet durchliefen die Jugendlichen den Parcour und wurden mit globalen Fragestellungen zur Thematik ebenso vertraut gemacht wie dem Schärfen ihrer eigenen Sinne. Alles in allem hat die Schokoladenbox einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, den fairen Handel den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen, um sich zukünftig noch stärker für eine nachhaltige Entwicklung in diesem Bereich einzusetzen. Denn: Wer isst nicht gerne mal ein Stückchen Schokolade?

Linda Först