Das Lehrerraumprinzip

Die Staatliche Realschule Schonungen führte zum Schuljahr 2013/14 das Lehrerraumsystem ein.

Lehrer und Räume sind einander fest zugeordnet, die Schüler besuchen je nach Fach und Lehrer die entsprechenden Unterrichtsräume.

Begründung

Dieses Prinzip ist nach Meinung der Schulleitung und des Lehrerkollegiums nötig, um einen zeitgemäßen, innovativen Unterricht für alle Fächer zu ermöglichen. Der Lehrplan fordert in allen Fächern handlungsorientierten und gruppendynamischen Unterricht.

Vorteile

• für den Unterricht sind stets alle Medien und Hilfsmittel griffbereit und funktionstüchtig
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität, da flexibles und zielorientiertes Arbeiten ermöglicht wird
  • Steigerung der Motivation und Kompetenz der Lehrkräfte, die für ihren Lehrerraum verantwortlich sind
  • pflegliche Behandlung der Räume und deren Einrichtung, da sich die Schüler nie alleine im Raum aufhalten
  • einem Lehrerraum adäquate Gestaltung der Wände
  • Bewegte Schule steigert die Motivation und Konzentration der Schüler und gibt ausreichend Zeit zum Umschalten von Fachstunde zu Fachstunde

Begleitende Maßnahmen

• Spindangebot für Schüler, damit sie ihre Garderobe und unnötige Schulsachen deponieren können
  • Lehrerraumregeln müssen den Lehrkräften und den Schülern bewusst sein (Hausordnung)
  • Stundenplanorganisation muss auf das Prinzip Rücksicht nehmen
  • in Vertretungsstunden findet ein geregelter Unterricht statt

Lehrerraumregeln

Kein Schüler ist ohne Lehrkraft im Lehrerraum!

• Die Klassen warten auf ihre Lehrkraft vor dem Lehrerraum. Auch bei offener Lehrerraumtüre betreten die Schüler den Lehrerraum erst mit Eintreffen der zuständigen Lehrkraft.
  • Beim Verlassen schließt die Lehrkraft den Lehrerraum ab.
  • Der Wechsel zwischen den Fachräumen muss unverzüglich auf dem kürzesten Weg erfolgen.
  • Für Sauberkeit und Ordnung in den Lehrerraum sind die Lehrkräfte zusammen mit ihren Klassen verantwortlich.
  • Abfall ist nach Papier und Restmüll (Papiertaschentücher gehören in den Restmüll!) in den entsprechenden Behältern zu trennen.
  • Am Ende des Vormittagsunterrichts sind die Stühle auf die Tische zu stellen und die Fenster müssen geschlossen werden. Ebenso ist auf die sinnvolle Verwendung elektrischer und thermischer Energie zu achten