e-Twinning-Projekt der Klasse 5b: Weihnachtspost für Europa

Im Schuljahr 2022 / 23 beteiligten wir uns am e-Twinning-Projekt „Presenting my Christmas“ mit Schülern aus Rumänien, Frankreich, Spanien, Polen, Italien und Kroatien. Im Kunstunterricht gestalteten wir Winter- und Weihnachtskarten und beschrifteten sie in den Englisch-Stunden. Wir erzählten über unsere weihnachtlichen Traditionen und darüber, was wir im Winter in den Ferien alles machen.

Nachdem wir die Karten verschickt hatten, bekamen wir auch welche von den Schulen aus den anderen Ländern. Es war schön, dass jeder von uns seine eigene Karte erhalten hat.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien malten wir Einzelteile eines großen Weihnachtsbaumes aus, der zusammen mit den Baum-Ausschnitten der anderen Schulen auf der Plattform „TwinSpace“ einen kompletten großen Baum bildet. Außerdem schrieben wir zu selbst gemalten Winterbildern kurze Texte auf Englisch, die zu einem Video auf „TwinSpace“ zusammengefügt wurden.

Das Projekt hat uns allen viel Spaß gemacht! Es war schön, die Karten selbst zu basteln und den Schülern in den anderen Ländern von unseren Weihnachts- und Winteraktivitäten zu erzählen.

Frieda, Dion, Aras, Klasse 5b