Die RSS ist derzeit die einzige „Musische Realschule“ in Unterfranken. Musische Realschulen fördern musische Begabungen und Neigungen der Schüler durch vielfältige Unterrichtsangebote. In Schonungen sind dies die Bandklasse, ein Angebot für die 5. und 6. Jahrgansstufe, der Musikzweig, also die Wahlpflichtfächergruppe IIIb mit Musik als Haupt- und Abschlussprüfungsfach aber der 7. Klasse, sowie Wahlfächer im Bereich des instrumentalen und vokalen Musizierens.

Die Ergebnisse der musikalischen Arbeit präsentieren die Schülerinnen und Schüler u. a. im Rahmen folgender Veranstaltungen:

• Weihnachtsabend
  • Musical-Aufführung
  • Vortragsabend
  • Rock-Night

Im Bereich des Klassenmusizierens in den Jahrgangsstufen 5/6 besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Bandklasse. Das Angebot erfolgt im Rahmen des Projekts „Klasse im Puls“, begleitet durch den Lehrstuhl für Musikpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Bandklasse unterscheidet sich von den anderen Klassen lediglich im Musikunterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6. Die Schüler erhalten die Möglichkeit, kostenlos für zwei Schuljahre ein Band-Instrument über die Schule auszuleihen. Im Rahmen des Musikunterrichts (drei Schulstunden pro Woche) erlernen die Schüler spieltechnische Grundlagen auf dem gewählten Instrument.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Bandklassen-Flyer.

Ab der 7. Klasse kann die Wahlpflichtfächergruppe IIIb mit Musik als Haupt- und Abschlussprüfungsfach gewählt werden. Der Musikunterricht ist dreistündig. Die Schülerin/der Schüler erhält staatliche geförderten Instrumentalunterricht von 22,5 Minuten in einem gewählten Instrument oder im Fach Gesang. Dieses Angebot erfolgt in Kooperation mit der Musikschule Schweinfurt. Vorkenntnisse oder eine vorausgehende Teilnahme an der Bandklasse sind nicht erforderlich, der Zweig steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern offen. Das Mitwirken in einem Ensemble (musisches Wahlfach in der Schule oder Orchester an der Musikschule oder Blaskapelle/Chor/Band im Heimatort) ist wünschenswert.

Der Unterricht wird flankiert durch Exkursionen (Musical-Fahrt Stuttgart, Probenbesuch im Rahmen des Education Programms der Bamberger Symphoniker), konzertpädagogische Veranstaltungen (Stiftungsprojekt ‚Musik für Schüler‘) sowie Angebote im Rahmen der beruflichen Orientierung (Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen, Musikhaus Thomann u. a.)

Das Wahlfach-Angebot steht allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von der Jahrgangsstufe oder der Wahlpflichtfächergruppe offen. Die Angebote sind abhängig von der Zusammensetzung der Fachschaft Musik. Im laufenden Schuljahr werden nach der Corona-Pause die Fächer ‚Schulband‘ sowie ‚Chor & Musical‘ angeboten.