Europa lässt grüßen – Erasmusschule 2021 – 2027

Erasmus+ fördert seit 2014 persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Vorschulen und Kitas aus ganz Europa. Tausende Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus Deutschland haben Europa dadurch ganz neu erlebt und kennengelernt.

https://erasmusplus.schule/

 

Seit 2021 ist die Staatliche Realschule Schonungen (wieder) dabei!

Durch Neuerungen im Akkreditierungsverfahren haben wir bis 2027 die Möglichkeit, europaweit beispielsweise Schüleraustausche, Auslandsschuljahre oder auch Berufspraktika im Ausland zu organisieren. Finanziell gefördert werden diese Aktivitäten vom EU-Programm Erasmus+.

 

Bereits im ersten Jahr der Akkreditierung, 2021 / 22 konnten wir somit einen Schüleraustausch organisieren. Wir bekamen Besuch aus Spanien:

https://rs-schonungen.de/aktivitaeten/#1656662506282-5b62e040-d9f5

und ein paar Wochen später besuchten unsere Achtklässler das beschauliche Örtchen Cúllar im Süden Spaniens:

https://rs-schonungen.de/aktivitaeten/#1657450427457-95e1f1ca-54e0

 

Im Schuljahr 2022 / 23 geht es in die andere Richtung, nach Osten, genauer gesagt nach Bochnia in Polen. Auch bei diesem Austausch besuchen uns unsere Austauschschüler zuerst und  erkunden mit uns unter dem Motto (mein) Weltkulturerbe verschiedene UNESCO-Stätten in der Umgebung. Im Juni fahren wir dann nach Bochnia und lassen uns von den polnischen Gastschülern unter anderem eine der ältesten Salzminen weltweit vorstellen.

https://bochnia-mine.eu/

 

Dass ein Austausch nicht immer physisch stattfinden muss, zeigen zudem verschiedene Aktivitäten, die über die europaweite, geschützte Online-Plattform eTwinning stattfinden. eTwinning bietet vielfältige Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen, grenzüberschreitend zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit anderen Schülern aus ganz Europa zu lernen. Im Jahr 2020 / 21 erstellten die damaligen Achtklässler beispielsweise Online-Zeitschriften zum Thema Cultural Exchange, welches sogar das eTwinning-Qualitätssiegel gewann In den beiden darauffolgenden Schuljahren gestalteten hingegen die „Kleinen“ verschiedene europaweite Weihnachtskarten-Aktionen:

https://rs-schonungen.de/aktivitaeten/#1652876516203-10d6505c-18c1

https://rs-schonungen.de/weihnachtsgruesse-aus-ganz-europa-etwinning-projekt-der-klasse-6b/

https://rs-schonungen.de/e-twinning-projekt-der-klasse-5b-weihnachtspost-fuer-europa/

 

Noch ganz frisch ist im Frühjahr 2023 unsere Auszeichnung als eTwinning-Schule. Allerdings freuen wir uns auch unabhängig von diesem Siegel auf viele weitere internationale Aktivitäten.

 

L. Busse, E.-M. Breier, Erasmus+ Koordinatoren