Schüleraustausch Polen, Erasmus+

Besuch in Bochnia

Nachdem unsere Austauschpartner in der Woche nach den Osterferien in Deutschland waren, besuchten neun Schülerinnen und Schüler der achten Klassen und zwei Lehrkräfte vom 11. bis 17. Juli die Szkoła Podstawowa nr. 7 im. Jana Pawła II in Bochnia.

Unsere Reise begann am Sonntagabend. Um 22.50 Uhr startete der Bus in Schweinfurt. Nach einer langen Fahrt kamen wir am Montag gegen Mittag in Bochnia an. Dort wurden wir herzlich mit einem Willkommensessen von unserer Austauschschule begrüßt. Im Anschluss an das Essen haben wir einen gemeinsamen Spaziergang gemacht. Um 15.00 Uhr wurden wir von unseren Austauschfamilien abgeholt.
(Finn und Louis)

Am Dienstag trafen wir uns in der Schule und fuhren mit dem Zug nach Krakau. In der Stadt liefen wir dann zur Wawel-Kathedrale. Dort schauten wir uns alles an, zum Beispiel die Katakomben mit Särgen von königlichen und geistlichen Erwachsenen, aber auch Kindern. Wir sahen einen prunkvollen Altar und gingen anschließend nach oben auf den Kirchturm. Dort bewunderten wir die Turmglocke und vor allem die Aussicht auf die Stadt. Nach dem Besuch liefen wir an vielen interessanten Läden vorbei, bei einem Süßigkeitenshop blieben wir stehen. Dieser hatte eine riesige Auswahl an bunten Leckereien. Danach besuchten wir die Marienkirche auf dem Marktplatz und machten ein Bild mit der deutschen und polnischen Flagge. Dann hatten wir noch etwas Freizeit um zu essen. Als Letztes gingen wir zurück zum Bahnhof und erkundeten auf dem Weg in einer Gasse ein paar Läden. Den Abend verbrachten wir mit unseren Austauschfamilien.

(Hanna und Ronja)

Den Mittwoch begannen wir in der Schule. Wir spielten verschiedene Kennenlernspiele und arbeiteten gemeinsam mit unseren Austauschpartnern an unserem Projekt A teenager’s view … über die regionalen UNESCO-Weltkulturerbestätten. Danach gingen wir in ein Schmetterlingsmuseum, wo es über 6000 Schmetterlinge, verschiedene Spinnen und Insekten gab. Wir waren auch in einem Informationszentrum, in dem ein Kurzfilm über unsere Austauschstadt Bochnia lief. Außerdem besuchten wir das Gradierwerk und probierten dort das salzige Wasser. Am Abend besuchten wir die Salzmine, erfuhren etwas über dessen Geschichte und kauften auch Salz und andere Souvenirs ein.

(Finn und Louis)

Für uns ging es am Donnerstag wieder nach Krakau. Mit dem Zug fuhren wir in die Stadt. Vom Zug gingen wir zur Burg Wawel. Dort betrachteten wir verschiedene Gemälde und antike Möbel. Danach fuhren wir mit der Straßenbahn zu einer Schokoladenfabrik, wo wir Pralinen herstellten, die wir mitnehmen durften. Zurück auf dem Marktplatz erkundeten wir selbstständig in Kleingruppen die Stadtmitte. Nachdem wir uns vor der Marienkirche wieder trafen, nahmen wir den Zug zurück nach Bochnia. Den Abend verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern beim gemeinsamen Grillen.

(Lena und Selma)

Am Freitag waren wir morgens beim Bürgermeister der Stadt, der eine kurze Ansprache hielt und uns Geschenke überreichte. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Wieliczka zu einer Salzmine. Wir sahen viele interessante Salzskulpturen und eine große, atemberaubende Kapelle. Danach haben wir dort in der Cafeteria gemeinsam gegessen. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus zurück nach Bochnia. Am Abend trafen wir uns auf dem Stadtfestival, bei dem es viel zu sehen und zu hören gab.

(Louis und Elias)

Leider war unsere Zeit in Bochnia am Samstag schon vorbei. Um 15.50 Uhr startete unser Bus in Bochnia. Beim Abschied waren wir zwar traurig, freuten uns aber schon auf unsere Familien. Am Sonntagmorgen um 05.30 Uhr sind wir in Schonungen angekommen.

Wir danken unseren polnischen Austauschpartnern für die schöne Zeit und freuen uns auf ein zukünftiges Wiedersehen.

Gradierwerk Bochnia
Salzminen Bochnia
Kathedrale Wawel Krakau
3 Stadtmitte