Mathematiklabor

Mathematik wird in der Schule häufig als ein rechenorientiertes und alltagfernes Fach erlebt, das in der täglich erlebten Welt der Schüler und Schülerinnen kaum eine Rolle spielt. Dabei steckt Mathematik in nahezu allen technischen Geräten, wie Fahrrad, Bagger, Hebebühne oder dem Computer oder Handy.

Davon konnte sich die Klasse 8a, zusammen mit den Lehrkräften Frau Wengel und Frau Graf, an der Universität Würzburg selbst überzeugen. In Räumlichkeiten des Mathelabors haben die Jugendlichen durch einen selbsttätigen, zuerst aktiv-experimentellen dann virtuellen, Umgang mit dem Spiel Quixx, einen Zugang zu den mathematischen Grundlagen eines Gesellschaftsspiels bekommen. Das ein Spielausgang durchaus mit mathematischen Strategien verändert und zu seinem Gunsten manipuliert werden kann, war nur eine Erkenntnis an diesem Tag.