Rathausbesuch der 10. Klassen

Mittlerweile kann man es schon als Tradition bezeichnen: Am 27. November lud Stefan Rottmann, 1. Bürgermeister der Gemeinde Schonungen, unsere 10. Klassen wieder in das Rathaus ein und führte sie dort persönlich durch die verschiedenen Ämter, die Mitarbeiter stellten dann sich sowie ihre Zuständigkeiten und Aufgaben vor. In der Kämmerei berichtete beispielsweise die Verwaltungsangestellte Lena Schmitt, die vor ein paar Jahren selbst im Rahmen des Sozialkundeunterrichts als Zehntklässlerin unserer Realschule im Rathaus zu Besuch war, dass man von der Gemeinde Holz kaufen kann und dass sie für die Gewerbesteuer zuständig ist.  Besonders schienen den Zehntklässlern dann Fragen im Zuständigkeitsbereich des Ordnungsamtes unter den Nägeln zu brennen: Was kostet es, ein privates Feuerwerk anzumelden? Unter welchen Auflagen darf man für eine Feierlichkeit Einladungsplakate in der Gemeinde aushängen?

Im Sitzungssaal, in dem sonst immer der Gemeinderat seine Sitzungen abhält, konnten die Schülerinnen und Schüler dem Bürgermeister dann Fragen stellen, die sie zuvor im Politik und Gesellschaft-Unterricht vorbereitet hatten; auch die Frage, wie viel denn ein Bürgermeister verdient, war wie jedes Jahr natürlich dabei – und wurde diesmal sogar konkret beantwortet! Herr Rottmann zeigte sich zuletzt sehr erfreut darüber, dass sich doch einige unserer Schülerinnen und Schüler trotz der Herausforderungen des Abschlussjahres in verschiedener Weise ehrenamtlich in ihrer Gemeinde engagieren.

In Anschlussgesprächen mit den Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass solche Besuche politischer Entscheidungsfindung wirklich wichtig sind, um Politik lebendig werden zu lassen und die Schülerinnen und Schüler zu eigener politischer Mitwirkung anzuregen, anstatt dies nicht nur wenigen zu überlassen, die so dann ihre vielleicht extremen Positionen viel leichter verwirklichen könnten.

F. Tallafuß