MINT-Tag der 6. Klassen

Seit dem Schuljahr 2020/21 ist unsere Realschule Teilnehmer der MINT21DIGITAL-Initiative. Diese möchte bei Schülerinnen und Schülern Begeisterung und Interesse für die MINT-Fächer (Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften, Technik) wecken.

Aus diesem Grund haben wir wieder unseren praxisnahen und experimentellen Schultag für die 6. Klassen organisiert, an dem dieses Jahr die Fächer Biologie, Chemie und Informationstechnologie beteiligt waren.

Einführung in die Programmierung

Computer, Tablets und Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wie funktionieren die Programme, die auf diesen Geräten installiert sind eigentlich?

Mit Bausätzen von LEGO education setzten sich die Klassen mit dem Bauen und Programmieren von Robotern auseinander. Die Programme wurden auf dem Tablet mit einer visuellen Programmiersprache erstellt, mittels Bluetooth auf den Roboter übertragen und gestartet. Mit mathematischem Geschick konnten so Probleme bei der Programmierung schnell gelöst und abgeändert werden.

Selbstständiges Experimentieren und Entdecken

In der Chemieabteilung wurden verschiedene Experimente vor- und selbst durchgeführt, die die Klassen begeisterten. Hierzu gehörten die Verwendung von Rotkohlsaft als pH-Indikator, die Chromatographie mit ihrer Farbtrennungstechnik und als besonderes Highlight die Flammenfärbung durch Zugabe bestimmter Salze.

In der Biologie stand ein Versuch zur Wärmeisolierung von Federn im Mittelpunkt. Diese schützen Tiere im Winter vor Wärmeverlust. Die einzelnen Gruppen untersuchten und testeten die Wärmedämmungseigenschaften von Federn mithilfe von Thermometern und visualisierten die Ergebnisse zum Vergleich in einem Liniendiagramm.

Der MINT-Tag erwies sich als eine aufregende Möglichkeit, die Welt der Naturwissenschaften hautnah zu erleben. Durch die vielfältigen Experimente konnten nicht nur theoretisches Wissen erlangt werden, sondern auch praktische Erfahrungen gesammelt werden.

Ellen Wengel – Isabell Hägerich – Robin Kunath – Lukas Then

MINT

IMG_2189 (1)
MINT-Tag (1)