„Mission Buch“

Zum Welttag des Buches in die Buchhandlung Collibri

Am Freitag, den 26.04.24 durften unsere 5. Klassen anlässlich des Welttages des Buches die Buchhandlung Collibri und die Stadtbücherei besuchen. Die Buchhändlerinnen organisierten für unsere Schülerinnen und Schüler ein kleines Quiz über bekannte Kinder- und Jugendbücher und lasen anschließend noch aus der Reihe „1000 Gefahren“ vor, bei der die Kinder durch den interaktiven Aufbau selbst bestimmen können, wie die Geschichte ausgeht. Natürlich erhielt jedes Kind das Buch zum Welttag des Buches „Mission Roboter“, in das viele sofort reingelesen haben. Natürlich blieb noch Zeit zum Stöbern, zum einen für das private Bücherregal, zum anderen für unsere Schülerbücherei, für die sich beide Klassen jeweils drei Bücher aussuchen durften.

Abschließend besuchten die Klassen noch die Stadtbücherei am Ebracher Hof. Sie erhielten einen Einblick in das breite Angebot von Sachbüchern und Kinder- und Jugendliteratur und lernten die Systematik kennen.

Die Kinder sind sich einig:  Mission gelungen!

Leah Braun, Martina Pennekendorf