Exkursion zur Wissenswerkstatt Schweinfurt

Da in der 7. Jahrgangsstufe die Entscheidung zur Wahlpflichtfächer-Gruppe ansteht, besuchten die 6. Klassen im Rahmen der MINT-Fächer verschiedene Workshops der Wissenswerkstatt in Schweinfurt.

Während die eine Klasse ihr fachliches Können unter Beweis stellen musste, um eine „Zauberwürfelkiste“ anzufertigen, arbeiteten andere Klassen am „Schrankwächter“.

Die Zauberwürfelkiste dient der praktischen Aufbewahrung persönlicher Dinge. Durch diese praktische Arbeit erkannten die Schülerinnen und Schüler, wie ein Stromkreis mit LEDs funktioniert.

Der Schrankwächter hingegen dient als Alarmanlage. Sobald Licht in den geschlossenen Raum fällt, wird mittels eines Sensors der Stromkreis geschlossen, sodass die LEDs leuchten und die unbefugte Person mit „roten Augen“ in die Flucht geschlagen wird.

Exakte Montage und Befestigung mittels Schrauben waren ebenso wichtig, wie die Erkenntnis, dass das Löten und das Arbeiten mit einer elektrischen Stichsäge nur mit hoher Konzentration und einer ruhigen Hand erfolgreich sind. Die Betreuer der Wissenswerkstatt legten ebenso großen Wert auf die Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel das Tragen einer Schutzbrille beim Löten und korrekte Kleidung an der Bohrmaschine.

Wir sind uns alle einig, dass dies für alle Beteiligten ein gelungenes Projekt war und ganz sicher wiederholt werden wird.

Ellen Wengel, Isabell Hägerich, Kristina Hielscher