Sustainable Christmas Surprise

Upcycling zu Weihnachten – ein eTwinning-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit

Auch im Schuljahr 2023/24 fand wieder ein eTwinning-Weihnachtsprojekt in der Unterstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b vernetzten sich mit Gleichaltrigen aus dem tschechischen Prag, dem polnischen Bochnia und dem rumänischen Rosia auf der durch die EU zur Verfügung gestellten Plattform eTwinning.

Nachdem einige Probleme beim Vorstellen und Kennenlernen überwunden waren, ging es auch schon an das eigentliche Thema, dem weihnachtlichen Upcycling. Jeder brachte von zu Hause aussortierten Weihnachtsschmuck, Kiefernzapfen, leere Papierrollen und weitere Dekorationsmaterialien mit, die ansonsten im Abfall gelandet wären. Diese verteilten wir gleichmäßig auf drei Päckchen, die sich dann direkt auf den Weg zu unseren Partnerschulen machten.

Auch wir erhielten in der letzten Woche vor Weihnachten jeweils ein Paket aus Prag, Bochnia und Rosia. Beim gespannten Öffnen trainierten wir gleich noch unsere Englisch-Kenntnisse, indem wir zu jedem Paket ein Unboxing-Video erstellten. Dabei kamen jede Menge kleiner „Schätze“ zum Vorschein, die wir in Gruppen neu kombinierten und zu kleinen Kunstwerken mit Winter- oder Weihnachtsbezug aufwerteten.

Bevor diese dann die heimische Weihnachtsdeko erweiterte, teilten wir Bilder davon über die eTwinning-Plattform mit unseren Projektpartnern. Dort können auch die Upcycling-Ergebnisse der anderen Schulen bewundert werden. Toll, was sich aus vermeintlichem „Abfall“ noch alles basteln lässt.

Klasse 6b, E.-M. Breier