Sponsorenlauf: Scheckübergabe an den Kinderschutzbund

Da helfen, wo es nötig ist!

Die Gelder aus dem diesjährigen Sponsorenlauf der Staatlichen Realschule Schonungen gehen an einen Verein, der in und um Schweinfurt wichtige Arbeit leistet: den Kinderschutzbund. Unter dem Motto „Für Kinder da sein“ werden Familien und Kinder unterstützt. Durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Scheidungen oder andere Herausforderungen des Lebens können Familien in eine schwierige Situation geraten, aus der sie ohne Hilfe von außen nicht mehr so einfach herauskommen. Damit die Kinder darunter nicht leiden müssen, bietet der Verein den Betroffenen „Hilfe zur Selbsthilfe“ an. Den Menschen dabei mit Achtung zu begegnen und auf individuelle Bedürfnisse und Interessen Rücksicht zu nehmen, ist hierbei der Leitgedanke. Ob Familienpatenschaften, Lerntandems, begleiteter Umgang nach einer Trennung der Eltern oder das Kursangebot „Starke Eltern, starke Kinder“ – der Kinderschutzbund setzt sich dafür ein, aus jungen Menschen gesunde, zufriedene und verantwortungsvolle Bürger zu machen. Um diese wertvolle Arbeit leisten zu können, sind zahlreiche ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Auch auf Spenden ist der Verein angewiesen. Darum hatte Frau Graf, die Beratungslehrkraft der Staatlichen Realschule Schonungen, die Idee, die Gelder aus dem jährlichen Sponsorenlauf heuer dem Kinderschutzbund zugute kommen zu lassen.

Die gesamte RSS läuft für den Kinderschutzbund

Besonders hervorgetan auf dem Sportplatz hat sich die Klasse 7a! Runde um Runde, lautstark angefeuert vom Klassenleiter und Sportlehrer Herr Cazzella, sind sie gelaufen, bis durchschnittlich 7 Kilometer erreicht waren. Die 5. und 6. Klassen haben sich von diesem sportlichen Ehrgeiz anstecken lassen und ebenfalls prima Ergebnisse erzielt.

Und so, durch Fleiß und Ausdauer, wurde eine Gesamtsumme von 4.604,50 Euro „erlaufen“. Herzlichen Glückwunsch an unsere Schülerschaft und vor allem auch herzlichen Dank an alle Sponsoren, die das möglich gemacht haben!

Die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Kreisverband Schweinfurt e.V., Frau Schönig, und die Projektkoordinatorin Frau Bauer kamen am 23.11.2023 nach Schonungen an die RSS, um den Scheck in Empfang zu nehmen. Überreicht wurde er von der Klasse 7a, die übrigens für ihre Einsatzbereitschaft einen extra Wandertag bekommt.

Ideen mit Zukunft

Im Anschluss kam es noch zu einem regen Austausch zwischen Lehrkräften der Realschule Schonungen, der Schulleiterin Frau Seuffert und den Vertreterinnen des Kinderschutzbundes. Die beiden Frauen erzählten von der großen Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen und von den Vorteilen, die ein soziales Engagement mit sich bringt – und zwar für alle Beteiligten. Gutes zu tun tut gut, es stärkt das Selbstbewusstsein und erweitert den Horizont. Und so wurden direkt Ideen entwickelt, wie eine weitere Kooperation zwischen dem Verein und der Realschule aussehen könnte.

Sie möchten ebenfalls den Kinderschutzbund unterstützen? Informieren Sie sich auf der Homepage des Vereins Kinderschutzbund Schweinfurt e.V. | (kinderschutzbund-schweinfurt.de) oder spenden Sie direkt an: DE46 7935 0101 0008 2855 95 • Sparkasse Schweinfurt • BLZ 793 501 01 • Konto 8285595. Außerdem können Sie sich auch per Email an den Verein wenden (info@kinderschutzbund-schweinfurt.de), wenn Sie weitere Fragen haben oder sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Mona Benz

Katrin Graf