Schulsanitätsdienst – das Gesicht der Welt verändern

Mit dem bekannten Sprichwort „viele kleine Leute […], die viele kleine Schritte tun“, würdigte Helga Fleischer, Kreisvorsitzende des BRK Kreisverbandes, den Schulsanitätsdienst der Realschule Schonungen.

Innerhalb eines halben Jahres wurde das Team von elf Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern aus der achten und neunten Jahrgangsstufe neu aufgebaut und von Magdalena Leirich, Lehrerin an der Realschule Schonungen, ausgebildet.

Stolz erhalten die Schülerinnen und Schüler nun ihren Erste-Hilfe-Schein vom Ausbildungsleiter des Kreisverbandes Holger Brätz. Auch ein Überraschungsei für jeden Schüler hat er mitgebracht. Lars erkennt die Metapher dahinter: Ähnlich ist es bei einem Einsatz für uns – man weiß nie, was einen erwartet und muss auf alles vorbereitet sein. Für die Einsätze bekommt das Team einen Einsatzrucksack, Westen für den Schulsanitätsdienst und zwei Kuscheltier-Hunde zum Trösten jüngerer Schüler von Holger Brätz überreicht.

Schulleiterin Christine Seuffert gratulierte dem Schulsanitätsteam und bedankte sich für den ehrenamtlichen Beitrag zur Schulgemeinschaft.

Alle wünschten den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei der Unterstützung während der Schul- und Sportfeste, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für schnelle Hilfe in Notsituationen.

Text/Bilder: Magdalena Leirich