Schnuppernachmittag für künftige Realschülerinnen und Realschüler

Am Ende der 4. Klasse stehen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern vor schwierigen Entscheidungen: Welche weiterführende Schulart werde ich besuchen? Welche Schule in meinem Umkreis kommt für mich in Frage? Welche konkrete Schule ist die richtige für mich?

Eines steht fest: Unsere RSS hat wirklich einiges zu bieten. Deshalb luden wir am 15. März zu einem „Schnuppernachmittag“ ein, um unseren Gästen einen Einblick in die Gestaltung unseres vielfältigen Schullebens zu verschaffen. Wie gewohnt erschienen sehr viele Besucher. Vor allem Grundschülerinnen und Grundschüler kamen mit ihren Eltern, um sich über den Übertritt in unsere Realschule zu informieren.

Die interessierten Besucher konnten aus zahlreichen Aktionen in den verschiedenen Klassenzimmern und der Aula wählen sowie an einem Schulhausrundgang – veranstaltet von unseren engagierten Tutorinnen und Tutoren – teilnehmen. Zahlreiche Informationen gab es beispielsweise zur Jugendsozialarbeit, zu unserem KOMPASS-Konzept und zur Berufsberatung an der RSS. Wie abwechslungsreich das Schulleben an der RSS ist, konnte man auch anhand der weiteren vielfältigen Angebote nachvollziehen, die hier nur auszugsweise genannt werden können:

Dass das Musizieren an unserer Schule einen enorm hohen Stellenwert genießt, wurde bei „Musik zum Anfassen“ und bei der offenen Musicalprobe in der Aula deutlich. Die MINT-Fächer präsentierten unter anderem zahlreiche Experimente und die Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druckern. Es war sogar möglich, von unseren Schülern gebaute und programmierte Roboter auszuprobieren. Sportlich aktiv werden konnte man in der Turnhalle. Wer etwas mehr Ruhe suchte, war zum Beispiel in unserer eigenen Bibliothek (bei einem entspannten Bücherquiz) oder der Schulküche gut aufgehoben, wo man selbst leckere Osterhäschen aus Hefeteig backen konnte. Wie wichtig Erste-Hilfe-Maßnahmen in Notsituationen sind, das wurde von unseren Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern verdeutlicht. Ebenso konnte man sich darüber informieren, dass wir eine sogenannte eTwinning-Schule sind, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, mit Klassen aus anderen europäischen Ländern zusammenzuarbeiten und gemeinsam Projekte zu erstellen. Ein besonderes Highlight war sicherlich die Vorstellung unseres neuen Wahlfachs „Bee4You“, das seit diesem Schuljahr zwei Bienenvölker an der RSS begrüßt und hoffentlich bald für eine schmackhafte Honigernte sorgt.

Abgesehen von all den außergewöhnlichen Aktionen und anschaulichen Ausstellungen lud unser kulinarisches Angebot ebenfalls zum Verweilen ein. Zum Beispiel wurden Brezen, Kuchen und Waffeln sowie diverse Getränke angeboten.

Bedanken möchte sich die gesamte Schulfamilie bei allen interessierten Gästen, beim Elternbeirat, der SMV, den Tutorinnen und Tutoren sowie bei unseren Schülerinnen und Schülern, welche durch ihr großes Engagement unseren Schnuppernachmittag erst ermöglicht haben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im nächsten Schuljahr!