HEROES – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre

Ende November und Anfang Dezember führten die sogenannten HEROES mit jeder 9. Klasse zwei dreistündige Workshops durch. Doch wer sind die HEROES überhaupt? Bei ihnen handelt es sich um junge Männer aus sogenannten Ehrenkulturen, die zuvor in einem etwa einjährigen Ausbildungskurs auf ihre Workshops in Schulen vorbereitet wurden. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht dabei der auch in unserem Grundgesetz fest verankerten Gedanke der Gleichberechtigung, daher lautet der Projektleispruch der HEROES „Wir glauben an eine Gesellschaft, in der jeder Mensch unabhängig von Geschlecht und kulturellem Hintergrund dieselbe Möglichkeiten und Rechte hat“. Konkrete Themen sind Ehre, Sexualität, Vorurteile, Bildung und Erziehung, Menschenrechte, aber auch Gewalt in Familien. Diese Themen werden mit den Jugendlichen in den Workshops durch kreative und pädagogische Methoden wie beispielsweise interaktive Rollenspiele erarbeitet und besprochen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, sich auf Grundlage der Menschenrechte mit überkommenen Geschlechterrollen kritisch auseinanderzusetzen.

Besonders hat uns gefreut, dass die HEROES unsere 9.-Klässlerinnen und 9.-Klässler als sehr reif, reflektiert und zugänglich erlebt haben. Vielen Dank an alle HEROES für ihren Einsatz bei uns an der RSS und ihr Engagement in diesem wichtigen Bereich!

Nähere Informationen zu den HEROES findet man auf ihrer Homepage:

Aussagen von Schülerinnen und Schülern zu den HEROES-Workshops:

„Mich hat es überrascht, wie viele Vorurteile wir doch gegenüber anderen Menschen haben.“

„Ich fand es sehr gut, wie das Thema in interaktive Übungen verpackt wurde.“

„Die Heroes waren sehr korrekt!“

„Mir ist im Kopf geblieben, dass wirklich jeder Mensch gleich ist, egal welche Herkunft oder Religion er hat.“

„Es war auch sehr interessant, mal zu hören, wie die Mitschüler zu manchen Themen stehen.“

F. Tallafuß