Fairtrade-School: Exkursion in den Weltladen nach Schweinfurt

Sehr gefreut hat sich das Fairtrade-Team über die Zusage des Weltladens in Schweinfurt, das Geschäft vor Ort besuchen zu dürfen. Also machten wir uns mit dem gesamten Schülerteam am Donnerstag, den 21.12.2023, auf den Weg in die Schweinfurter Innenstadt. Dort angekommen wurden wir von Frau Leyrer, der Betreiberin des Weltladens, freundlich empfangen und ausführlich über den Laden informiert. Die Schülerinnen erhielten einen Einblick in den Betrieb eines Weltladens, wie beispielsweise den An- und Verkauf, einzelne Produkte oder die Konsumenten bzw. Käufer. In einem Gespräch durften die Jugendlichen somit die positiven Seiten eines Weltladens, aber auch Schattenseiten beim Betrieb eines solchen Ladens erfahren. Mit einem kleinen Quiz rundete Frau Leyrer ihre „Führung“ für die Schülerinnen ab. Anschließend organisierte die Ladenbetreiberin eine Stadtrallye für uns. In Kleingruppen lösten die Schülerinnen Rätsel rund um den „Fairen Handel“ in der Schweinfurter Innenstadt, bis sie schlussendlich an einem gemeinsamen Ziel wieder zusammenkamen, und dort gemeinsam einen „Fairen Schatz“ in Form von Schokoladennikoläusen zu heben. Alles in allem hat die Exkursion einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, den fairen Handel den Schülerinnen und Schülern noch näher zu bringen, um sich zukünftig noch stärker für eine nachhaltige Entwicklung in diesem Bereich einzusetzen.

Linda Först & Robin Kunath