Auszeichnung Ehrenamt 2023

Auszeichnung der ehrenamtlich tätigen Schülerinnen und Schüler aus Bayern 2023

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. – Erich Kästner

Mit diesem Zitat begrüßte der bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schülerzeitung &Punkt am 13. Juni 2023 in München. Im imposanten Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz wurden Alicia Kuschtan (6c), Ella Kunst (8c), Amelie Mac Lachlan (8c), Johanna Schuler (8c) und Cedric Schöpf (9a) stellvertretend für alle ehrenamtlich engagierten Schülerinnen und Schüler der Schule für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Nach einer ziemlich langen Anreise und einer erholsamen Pause im Hofgarten der Residenz warteten die Schülerinnen und Schüler gespannt auf die bevorstehende Veranstaltung. Die zwei diesjährigen Gewinner von Jugend debattiert eröffneten diese und dankten den vielen SchülerInnen und Lehrkräften für ihr Kommen. Musikalisch begleitete das Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt die Ehrung mit beeindruckenden Jazz-Klängen.
Nach einer kurzen Begrüßung der beiden SchülerInnen fand Prof. Dr. Michael Piazolo viele lobende Worte für die angereisten Kinder und Jugendlichen. Wenn sich Schülerinnen und Schüler über den Unterricht hinaus engagieren und sich so für gelebte Werte und ein gutes Miteinander tatkräftig einsetzen, dann sei dies ein spürbarer Gewinn für die gesamte Schulgemeinschaft. Zusammen mit der Beauftragen für das Ehrenamt, Frau Eva Gottstein, ging er dann zur Auszeichnung der SchülerInnen über. Hierbei zeigte sich, dass Schulen aller Schularten und Kinder und Jugendliche jeden Alters sich in sehr vielen Bereichen sozial engagieren, weswegen die Verleihung in verschiedene Kategorien eingeteilt war. Eine dieser war beispielsweise die Rubrik „helfende Hände“ bei der viele Schulsanitäter, Schulfeuerwehren oder Streitschlichter geehrt wurden. Unsere Schülerzeitung &Punkt wurde neben Mediencoaches und Schulradios im Bereich „Medien“ ausgezeichnet. Als Würdigung für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement erhielten unsere fünf Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und eine Medaille.
Sobald die Auszeichnung zu Ende war, wurden sie dann auch mit kühlen Getränken und leckeren Häppchen am Stehempfang verwöhnt. Unsere Jungredakteure waren alle sehr stolz und dankbar über die Einladung zu dieser gelungenen Veranstaltung.

Zuletzt möchten auch wir betreuenden Lehrkräfte, Frau Pennekendorf und Frau Hielscher, unser Lob an alle unsere Redakteurinnen und Redakteure aussprechen. Auch wenn nur fünf SchülerInnen der Schülerzeitung an der Veranstaltung teilnehmen konnten, ist dies eine Auszeichnung eines jeden einzelnen und wir sind ebenso stolz auf euch und euer Engagement. Daher möchten wir hier alle Schülerinnen und Schüler der Redaktion lobend erwähnen.

Simon Marc (6a)

Alicia Kuschtan (6c)