Unser Schnuppertag für die neuen 5. Klässler

„Altes Gebäude – moderner Unterricht“

So sieht es Amelie, die seit einem Jahr bei uns an der Schule ist. Bei der Schulhausführung merkte man das: Schonungen ist eine digitale Schule, an der die Schülerinnen der 7. und 8. Klassen freiwillig mit I-Pads arbeiten können, die meisten Schülerinnen nutzen das gerne. Wer dann noch Lust hat, kann nachmittags in das Wahlfach Robotik kommen. Hier lernt man, wie man Roboter nach Anleitung baut und programmiert. Wie erfolgreich die SchülerInnen dabei sind, testen sie auch auf Wettkämpfen. Die Viertklässler konnten die Roboter ebenfalls ausprobieren.
Aber es gibt auch noch andere Wahlfächer wie Sterneköche, Schülerzeitung, Schulsanitäter, Sport und Spanisch. Wer Lust hat, kann auch ins Wahlfach Musical kommen. Eine Kostprobe des neuen Stücks Apfelkomp(l)ott konnte man am Schnuppernachmittag anschauen, dort probten die Mitglieder. Vincent, ein Schüler des Musikzweiges der 8. Jahrgangsstufe, macht dafür wieder eine digitale Lichtershow. Er benutzt dafür eine Software auf seinem MacBook. Mit ihr programmiert er die ca. 2-minütige Lichtershow – dafür sitzt man schlappe 12 Stunden. Auch für die diesjährigen Rocknight will er sich eine Lichtershow einfallen lassen…

Viele Ideen aus dem alltäglichen Unterricht wurden auch vorgestellt. Die 7a hat Regenwälder im Karton gezeigt und ein Quiz für Kinder und Erwachsene dazu erstellt. Im Bio- und Chemiesaal gab es einen kleinen Einblick in den Unterricht mit Experimenten. Das Fach Religion zeigte Lapbooks und thematische Kartons, die im Unterricht entstanden sind.

Im IT Raum gab es einen Einblick in den gelernten Stoff, zum Beispiel wie man in Word Dokumente bearbeiten kann. Dazu wurden auch noch Flyer über Datenschutz in WhatsApp, Snapchat, usw. …  verteilt.

Das Fairtrade-Team hatte am Schnuppertag auch einen Stand. Sie gestalteten ein Quiz dazu. Wer alles richtig hatte, bekam ein Fairtrade-Produkt. Den 4.-Klässern haben sie dazu Einblick gegeben, was sie alles so machen und kurz erklärt, wem Fairtrade dient: Es ist eine Organisation, die Kleinbauern hilft, diese unterstützt und für deren Produkte einen fairen Betrag auszahlt.

In der Bücherei konnte man etwas lesen. Wer sich für Geschichte interessiert, war dort auch gut aufgehoben, denn er konnte Lesezeichen mit Hieroglyphen anfertigen.

In der Aula gab es auch viel essen, zum Beispiel Crêpes & Zuckerwatte, Waffeln, Pizza, Kochkäse und Gerupften. Dazu konnte man sich in der Schulküche selber Hasen aus Hefeteig backen.

Wer sich nach so viel Essen bewegen wollte, war in der Turnhalle gut aufgehoben. Dort gab es einen Parkour, den die Viertklässler durchlaufen, durchbalancieren und durchturnen konnten.

Entspannt sitzen konnte man in der Kunstaustellung. In der wurden Bilder von den Jahrgansstufen 5 – 9 gezeigt. Dabei waren Sanduhren, Berge, Unterwasser- Bilder und 3D Zeichnungen.

Was unsere Schule wirklich ausmacht, kann man aber an so einem Schnuppertag nicht erfahren: Wir selber mögen unsere Klassen, die Auswahl der Nachmittagsangebote und die kreative, digitale Arbeit im Unterricht, besonders ab der 7. Jahrgangsstufe.

Wir freuen uns auf die neuen Fünftklässler!

Leanna Vickodil 7a und Leony Räder 7b
Fotos: Finn Colberg 10c, Manuel Grimm