Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern 2022/23

Bei der Robotik-Meisterschaft treten Schülerteams in zwei verschiedenen Kategorien an, um ihre Fähigkeiten beim Entwickeln und Programmieren von Robotern zu messen. Zugelassen am Wettbewerb sind alle erhältlichen Roboter-Systeme (z. B. LEGO Mindstorms, Fischertechnik MINT Robotics, Makeblock mBot, …).

Unsere Realschule nahm mit drei Teams am Wettbewerb in Bessenbach teil, um an der dortigen Realschule zum unterfränkischen Regionalentscheid mit ihren Robotern an den Start zu gehen.

Kategorie Einsteiger:
Team Wall-E 2.0: Moritz Eck, Henry Goldmann und Leon Zehe

Kategorie Fortgeschrittene:
Team Titan: Mohammad Alsifi und Nikolas Kohnle

Kategorie Fortgeschrittene:
Team E-Trecker: Joshua Kästner, Luca Keller und Simon Günther

In der Kategorie Einsteiger musste der Roboter Getreide von den Feldern zum Bauernhof bringen. Mithilfe einer schwarzen Linie konnte der Roboter den Weg zu den Feldern und zurück zum Bauernhof finden. Zwischen den Getreidefeldern gab es Hindernisse wie Mais oder Viehweiden, bei denen nichts beschädigt werden durfte.

Der Roboter, der am meisten Getreide einfährt und dabei am wenigsten Zeit benötigt, gewinnt.

In der Kategorie Fortgeschrittene sollte der Roboter auf den Feldern unterschiedliche Aufgaben erledigen. Rote Beikräuter sollten gejätet, grüne Pflanzen bewässert und blaue Energiepflanzen geerntet werden. Eine schwarze Linie half dem Roboter auch in dieser Kategorie, den Weg zu den Feldern und zurück zum Bauernhof zu finden. Zwischen den einzelnen Feldern gab es Viehweiden, auf denen nichts beschädigt werden durfte.

Das Team, das am meisten Aufgaben erledigt und dabei am wenigsten Zeit benötigt, gewinnt.

Wir haben mit unseren Teams in der Kategorie Einsteiger den 5. Platz (Team Wall-E 2.0), in der Kategorie Fortgeschrittene den 6. Platz (Team E-Trecker) und den 1. Platz (Team Titan) erreicht. Somit haben wir uns für das Bayern-Finale qualifiziert, das am 4. Juli 2023 in Amberg stattfinden wird.

Unabhängig von den Platzierungen haben wir wieder sehr viele Erfahrungen sammeln können und uns mit den Teams der anderen unterfränkischen Realschulen austauschen können.

Ellen Wengel