Mausefallenrennen-Wettbewerb an der RSS

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien startete zum zweiten Mal ein Mausefallenrennen-Wettbewerb an unserer Realschule. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe konnten sich anmelden.

Der Antrieb des Mausefallenautos besteht aus eine Standard-Mausefalle, die allein durch das Auslösen der Falle das Fahrzeug in Bewegung setzt. Konstruktion und Montage erfolgten eigenständig zuhause. Das Fahrzeug, das die weiteste Distanz zurücklegt, gewinnt!

In der Vorrunde wurden Gruppen gebildet, bei denen zunächst diejenigen weiterkamen, deren Fahrzeuge am weitesten fuhren. Zusätzlich gab es für die Teams, die beim ersten Lauf nicht weiterkamen, eine zweite Chance.

Nachdem zwei Teams noch einmal um den 3. Platz fuhren, traten die beiden besten Teams im Finale gegeneinander an, tatkräftig angefeuert von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Die ersten drei Plätze erhielten eine Urkunde und einen MINT-Sachpreis zum Tüfteln auf dem Siegerpodest. Zusätzlich gab es Sonderpreise für eine außergewöhnliche Konstruktion sowie für eine künstlerische Gestaltung.

Vielen Dank an alle Teams für die erfindungsreichen Mausefallenautos und an alle mitwirkenden Lehrkräfte für die tatkräftige Unterstützung.

Ellen Wengel

Fotos_Isa (12)
Fotos_Isa (25)
Fotos_Isa (40)