„LIEBESLEBEN“

„LIEBESLEBEN – Das Mitmach-Projekt“ an der Realschule Schonungen

Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 9. Jahrgangsstufe hatten am 21./22.Juni 2023 im Rahmen von „LIEBESLEBEN – Das Mitmach-Projekt“ die Gelegenheit, ihre Fragen rund um das Thema HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STI) zu stellen.

Ein fachlich und methodisch geschultes Team der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vermittelte den Schülerinnen und Schülern an insgesamt 6 interaktiven Stationen Handlungskompetenzen zu den Themen HIV und andere STI, Schutz und Safer Sex, Körper und Gefühle, Sexualität und Medien, Vielfalt und Respekt sowie Freundschaft und Beziehung.

Die Jugendlichen setzten sich an den spielerischen Aufgaben mit ihren Bedürfnissen auseinander und lernten selbstverantwortliches und grenzachtendes Handeln kennen. Die interaktiven Mitmach-Methoden motivierten die Schülerinnen und Schüler sogar Hemmschwellen über das Tabuthema Sexualität abzubauen. Zudem erfuhren sie, wo sie bei Bedarf weitere Informationen und Hilfe finden können, wie z.B. bei pro familia oder beim Frauenarzt bzw. Urologen.

Auch in Zukunft wird es „LIEBESLEBEN – Das Mitmachprojekt“ an der Realschule Schonungen geben. Lehrerinnen und Lehrer nahmen hierzu im Vorfeld an einer Fortbildung teil und können mit einem großen Materialkoffer der BZgA in den kommenden Jahren zu den Themen arbeiten.

Insgesamt war das „Liebesleben-Mitmachprojekt“ ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der 7./9. Klassen hatten das Gefühl, dass über alles geredet werden konnte. Sie fühlen sich nun sicherer im Umgang mit dem Thema Sexualität.

Tanja Henn