KLIMOBIL – Plastikdetektive

Erfreulicherweise machte das Klimobil auch bei uns an der RSS in diesem Schuljahr wieder halt mit dem Programm „Plastikdetektive“ in der 6. Jahrgangsstufe. Die Schüler/innen erfuhren in diesem 6-stündigen, methodisch vielseitigen und abwechslungsreichen Programm, inwieweit weltweit Plastik in unsere Ozeane gelangt und welche Auswirkungen unsere Müllflut auf das Leben im Wasser und an Land hat. Ebenso erkannten sie, dass Plastik auch in die marine Nahrungskette gelangt und so Meeresorganismen schädigt. Gemeinsam haben die Schüler/innen dazu ein großes Nahrungsnetz im Schulhof gesponnen. Weiterhin lernten die 6.Klässler/innen anhand eines Zeitstrahls und ausgewählter Produkte, wie lange der Müll braucht, um zu verrotten. Zudem beschäftigten sich die Jugendlichen mit Mikroplastik, wie es aussieht, welche negativen Folgen es hat und wie es in die Umwelt gelangt. Dies durften sie auch unter der Stereolupe betrachten und mit Plankton vergleichen. Dabei untersuchen sie auch verschiedene Kosmetikprodukte auf ihre Plastikinhaltsstoffe. Alles in allem waren es gelungene Tage, welche die Schülerinnen und Schüler mit sehr viel Spaß und Abwechslung dafür motiviert haben, im eigenen Leben achtsam mit Plastik umzugehen und somit etwas zu Umweltschutz beizutragen.

L. Först