6277 Briefe – Wir setzen uns für Menschenrechte ein!

Auch in diesem Schuljahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der RSS mit großem Engagement am Amnesty-Briefmarathon beteiligt. Weltweit drücken dabei Kinder, Jugendliche und natürlich ebenso Erwachsene ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden. Sie appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten. Jeder einzelne Unterstützungsbrief ist wichtig, wir haben gemeinsam sogar 6277 Briefe versenden können, eine unglaubliche Leistung, auf die wir alle stolz sein können!

In diesem Jahr unterstützten wir unter anderem Rocky Myers (USA), der trotz fehlerhaftem Gerichtsverfahren im Todestrakt auf seine Hinrichtung warten muss, des Weiteren die Frauenrechtsaktivistin und Geburtsbegleiterin Justyna Wydrzyńska (Polen), die einer Frau bei einem sicheren Schwangerschaftsabbruch geholfen hat und deswegen gerichtlich verurteilt worden ist. Wer sich über diese und die weiteren Fälle informieren möchte, kann viel Interessantes dazu auf der Website von Amnesty International nachlesen.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Briefmarathons! Das war eine tolle Leistung und ihr habt wieder einmal bewiesen, dass wir uns gemeinsam gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr setzen.