Wissenswerkstatt 7A

Die Klasse 7 A in der Wissenswerkstatt

Am Montag, 22.07.2024, machten wir, die Klasse 7 A, einen Schulausflug zur Wissenswerkstatt in Schweinfurt. Wir marschierten von der Schule zum Bahnhof und waren geschockt, dass der Zug ausgefallen ist. Verzweifelt überlegten wir, wie wir jetzt noch ankommen sollten. Zum Glück hatten Frau Wengel und Herr Pfister die gute Idee, mit dem Bus zu fahren. Um 08:55 Uhr sind wir endlich angekommen! Als wir reinkamen, wurden wir von den Mitarbeitern herzlich Willkommen geheißen und uns wurde der Aufenthaltsraum gezeigt. Fasziniert haben wir alles probiert, was uns ins Auge fiel. Nachdem wir alles probiert hatten, führte uns ein netter Mitarbeiter namens Markus in die Werkstatt. Wir setzten uns alle und uns wurde eine kleine PowerPoint-Präsentation gezeigt, in der alles erklärt wurde, was wir machen werden. Zum Beispiel wurde auch erklärt, welche Rolle die Physik bei einem Solarmotor spielt. Nach dieser Erklärung legten wir sofort los, den Solarmotor aufzubauen. Als erstes mussten wir einen Holzklotz schleifen, dann mussten wir eine Art Türmchen auf beide Stirnseiten mit Heißkleber aufkleben. Danach kam der schwerste Schritt: Wir mussten eine Spule wickeln. Viele brauchten hier die Hilfe von Markus, um den Anfang hinzubekommen. Als alle endlich fertig waren, gingen wir in einen anderen Raum, wo wir dann die Solarpanels mit einem roten und einem schwarzen Kabel verbinden mussten, aber bevor wir es verbinden konnten, mussten wir erst einmal an den Enden den Rand abschneiden und diese Enden an spezifischen Stellen verlöten. Anschließend wurden die Solarpanels an den Stellen festgeklebt, an denen kein Kupferdraht war. Als alle Solarpanels festgeklebt waren, machten wir eine Pause von 15 Minuten im Aufenthaltsraum. Als die Pause vorbei war, gingen wir wieder in den anderen Raum und arbeiteten mit Magneten. Am Ende hatten wir endlich einen Solarmotor!

Eduard und Florian (Klasse 7 A)