Projekttag Leichtbau

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024 besuchten Studenten der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt die Klasse 8a, um ihnen das Thema Leichtbau anhand verschiedener Problemstellungen näherzubringen. Beim Leichtbau geht es darum, Objekte so zu konstruieren, dass beim Bau möglichst wenig Material verbraucht wird, sie dennoch stabil sind und ihren Zweck erfüllen.

Zu Beginn des Projekts wurden die Schüler über das Thema umfassend informiert und durften Fragen stellen. Danach wurde ihnen die erste Aufgabe gestellt: Verschiedene Materialien sollten anhand ihres Gewichts eingeordnet werden.

Anschließend wurde die Klasse in Gruppen aufgeteilt, um ein Experiment durchzuführen. Dabei mussten zwei Holzklötze in einem Abstand von 30 cm platziert werden. Die Aufgabe bestand darin, mit möglichst wenigen Blättern und Tesaband eine Brücke zu bauen. Diese Brücke sollte stabil genug sein, um ein Ein-Kilo-Gewicht und ein Spielzeugauto zu tragen, ohne einzustürzen. Die Herausforderung war, die Brücke aus so wenig Papier wie möglich zu bauen, damit sie stabil ist und kaum etwas wiegt.

Die Schüler hatten viel Spaß und lernten gleichzeitig wichtige Grundlagen des Leichtbaus. Die Klasse war vom Thema Leichtbau fasziniert und hatte sichtlich Spaß daran, nach Lösungen für die sehr anregenden Aufgabenstellungen zu suchen.

Uliana Boiko, Hanna Haut, Oliver Zoll