Cinéfête

Unser Ausflug zur Cinéfête nach Schweinfurt: ein Tag voller französischer Filmkultur

Die Cinéfête bezeichnet die französische Filmwoche und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, französische Filme im Originalton mit deutschen Untertiteln zu sehen. Unser diesjähriger Film: „La Brigade“

Schon früh am Morgen ging es gemeinsam mit dem Bus nach Schweinfurt. Dort angekommen war es noch ein kurzer Fußmarsch zum KuK-Filmtheater. Die Vorfreude stieg, als die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit anderen Schulklassen im Kinosaal saßen und gespannt auf den Film warteten. Der Rückweg war geprägt von lebhaften Gesprächen über den Film und die Erlebnisse des Tages.

Die französischen Dialoge, unterstützt durch deutsche Untertitel, halfen den Schülerinnen und Schülern, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und Feinheiten der französischen Kultur besser zu verstehen.

Die Teilnahme an der Cinéfête und der Besuch des Films „La Brigade“ zeigen, wie bereichernd es sein kann, eine Fremdsprache zu lernen und sich auf andere Kulturen einzulassen.

L. Sürig