Beim Anklicken des Links verlassen Sie die Website der Schule. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Instagram (Meta Platforms Ireland).

Projekt „Mut.ich“

In den vergangenen Wochen wurde an unserer Schule in der 8. Jahrgangsstufe das Projekt „Mut.ich“ durchgeführt. Frau Pache, unsere JaS-Fachkraft, hat das Präventionsprojekt entwickelt und gemeinsam mit Frau Wittmann in den 8. Klassen durchgeführt.

Im Fokus stand die Auseinandersetzung mit dem Thema sexualisierte Gewalt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv damit auseinander, eigene Grenzen wahrzunehmen, zu benennen und die Grenzen anderer zu respektieren. Ziel war es, ein stärkeres Bewusstsein für persönliche Rechte, Selbstbestimmung und einen achtsamen Umgang miteinander zu entwickeln.

Neben der Vermittlung von wichtigen Informationen wurde auch Raum für Reflexion geschaffen: Die Jugendlichen konnten sich mit ihren eigenen Gefühlen, Werten und Handlungsmöglichkeiten beschäftigen. Sie lernten, in schwierigen Situationen über ihre Grenzen nachzudenken, Hilfe zu holen und andere zu unterstützen.

Durch den offenen Austausch und die sensibel gestalteten Einheiten wurde das Vertrauen innerhalb der Klassen gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv und zeigten großes Interesse an den Themen.

Das Projekt „Mut.ich“ leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Prävention sexualisierter Gewalt und zu einem respektvollen Miteinander an unserer Schule.

J. Wittmann