Schuljahr 2017/2018

Riesenschlangen der Klasse 5a
Ägyptische Portraits der Klasse 6b
Historisches Kochen

Dass moderner Geschichtsunterricht nichts mehr mit dem Auswendiglernen von Jahreszahlen zu tun hat, ist mittlerweile wohl jedem klar.

Unsere Neuntklässler hatten jetzt sogar die Möglichkeit, ganz nah und auf eher ungewohnten Pfaden an die Geschichte ranzukommen. Gemeinsam mit Fr. Benz und Hr. Ruckdäschel wurden Gerichte gekocht, die aus der Zeit um 1900 stammen. Teilweise handelte es sich um Originalrezepte von Urgroßeltern der Schüler, die innerhalb der Familie weitergegeben worden waren.

Auf der Speisekarte standen unter anderem: Arme Ritter, Potthucke mit Grünkohl, Steckrübeneintopf und Altdeutscher Apfelkuchen. Auch die norddeutsche Spezialität „Grünkohl mit Pinkel“ (…kein Schreibfehler, das heißt wirklich so!) durfte nicht fehlen. Wer sich darunter jetzt nichts oder nur wenig vorstellen kann, möge bitte seinen Geschichtslehrer oder die Großeltern um Rat fragenJ

Auch wenn die Küche zwischenzeitlich wirklich wüst aussah, konnten die Kochergebnisse überzeugen. Manche Schüler waren selbst ganz erstaunt, wie lecker ihre Gerichte schmeckten, und für die Lehrkräfte stellte dieser Vormittag auf jeden Fall eine kulinarische Abwechslung dar.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Nachkochen der historischen Rezepte und guten Appetit!

Mona Benz

Geschichte zum Anfassen

Im Rahmen der Kurzreferate zum Thema „Das geteilte Deutschland“ luden Mark Kreilein und Simon Janiella aus der Klasse 10c den VW Käfer - Besitzer Herrn Hart mitsamt seinem motorisierten Schmuckstück zu uns in die Schule ein.

Der Wagen (Baujahr 1968) soll in den nächsten Jahren wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden, was einige, teils kostenintensive Veränderungen bedeutet. So werden die momentan eingebauten Porsche-Sitze ersetzt und ein entsprechendes Radio aus der Zeit vor der Wende eingebaut. Doch auch im aktuellen Zustand kommt beim Anblick des Käfers echtes Oldtimer-Feeling auf.

Bei der kurzen Probefahrt wurde schnell klar, dass es ein ganz anderes Fahrgefühl, so ohne Servolenkung, ist. Hier braucht es Kraft und Übung, um den Klassiker sicher durch die Straßen zu manövrieren.

Moderne Autos mit elektronischer Vollausstattung bieten auf den ersten Blick vielleicht mehr Komfort, aber der Käfer steht für ein wichtiges Stück deutscher Geschichte.

Mona Benz

Faire Schoko-Bananen Pause

Der Kauf von fairen Produkten verbessert die Lebensbedingungen der Kleinbauern und Arbeiter in den Ländern Mittel-und Südamerikas. Sie erhalten dadurch faire Löhne, angemessene Arbeitsbedingungen und können billige, aber hoch giftige Pflanzenschutzmittel vermeiden, die die Landschaft nachhaltig zerstören. Durch die ständige Kontrolle der Fairtrade-Labels wird garantiert, dass die gestellten Standards eingehalten werden.

Dies zeigt die Wichtigkeit der Thematik in einer Zeit, in der das ganze Jahr über sämtliche Obst- und Gemüsesorten zu Billigpreisen verfügbar sind.

Für einen fairen Pausenverkauf wurde somit auch im Vorfeld überlegt, welche fairen Produkte zu dieser Jahreszeit angebracht wären. Dabei entschieden sich die leitenden Lehrkräfte schlussendlich für den Verkauf von fairem warmen Kakao (50 Ct), fairen Bananenmilchshakes (50 Ct) und fairen Schokoriegel (1 €). An den Preisen merkt man, dass viele Fairtrade-Produkte im Einkauf nicht viel teurer sind als die industriell hergestellten.

Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe bereiteten den Kakao und die Bananenmilchshakes unter Anleitung von Frau Heuberger in der Schulküche vor. Vor allem der warme Kakao war ein Verkaufsschlager, weshalb dieser nun jeden Mittwoch ergänzend zur Power Pause angeboten wird, um den kalten Wintertagen zu trotzen.

Im Religionsunterricht erstellten Siebtklässlerinnen zeitgleich ein Plakat, das auf die Wichtigkeit von Fairtrade-Produkten aufmerksam machen soll. Unterstützend wurde es gut sichtbar hinter dem Verkaufsstand platziert, damit sich die Schülerinnen und Schüler weiter informieren können.

Es werden in diesem Schuljahr noch weitere faire Pausenverkäufe stattfinden und man darf gespannt sein, welche leckeren Produkte dann angeboten werden.

Max Pürckhauer

 

Jung schreibt Alt

Ein Sack voller Weihnachtsgrüße

Den Vorschlag, älteren Menschen zu Weihnachten eine besondere Freude zu bereiten, indem sie ihnen einen Brief schreiben und eine Kleinigkeit basteln, fanden die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im evangelischen und katholischen Religionsunterricht der Realschule Schonungen eine tolle Idee.

Diese wurde auch vom Leiter des Wilhelm-Löhe Hauses in Schweinfurt Matthias Matlachowski mit Begeisterung aufgenommen. Er sendete eine Liste mit Bewohnern, die sich über Weihnachtspost und eine kleine Überraschung sehr freuen würden, da sie an den Feiertagen die meiste Zeit alleine sind.

Somit bekamen die Sechstklässler je einen Namen eines Bewohners des Wilhelm-Löhe Altenheims und schrieben etwas über sich, ihre Weihnachtswünsche und was sie in den Ferien so vorhaben.

Im Kunstunterricht wurde zusätzlich weihnachtlich gewerkelt: Entweder wurde die Weihnachtskarte künstlerisch verziert oder ein Weihnachtsstern gebastelt.

Als alle Briefe geschrieben waren, wurden sie in der letzten Schulwoche von ausgewählten Schülern ins Altenheim gebracht und den erfreuten Bewohnern vorgelesen. Diese für die Schüler sehr berührende Begegnung von Jung und Alt rundete die durchweg gelungene Aktion ab.

Max Pürckhauer

Unterstützung für Amnesty International

Alle haben mitgeholfen und den diesjährigen Breifmarathon mit viel Fleiß und Schreibfreudigkeit bewältigt.

Insgesamt haben wir auch in diesem Jahr wieder eine unglaublich große Menge an Briefen an Amnesty International übergeben können:

4885 Briefe

Hoffen wir, dass sie etwas bewegen.

Barock erleben in der Würzburger Residenz

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bekamen am 19. Dezember 2017 die Möglichkeit, Geschichte live zu erleben.

Nachdem im Unterricht bereits das Zeitalter des Barock ausführlich erarbeitet wurde, konnten die Jugendlichen jetzt ein Beispiel der barocken Baukunst besuchen. Die Würzburger Residenz gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke dieses Zeitalters und wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen.

In einer Führung besichtigten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Räumlichkeiten sowie das weltbekannte Treppenhaus des Schlosses. Sie erfuhren vor Ort viele Einzelheiten über die Geschichte des Gebäudes und die Lebensweise der Menschen im Barock. Die Exkursion stellte so eine optimale Ergänzung zum normalen Geschichtsunterricht da.

Im Anschluss an die Besichtigung der Residenz erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Würzburger Innenstadt, bevor es wieder zurück nach Schonungen ging.

Frau Bräutigam
Herr Prüss

Büchereiaktion

Büchertipp-Weihnachtsbaum

Die erste Aktion des Büchereiteams war es, einen Weihnachtsbaum zu gestalten, an den die Schülerinnen und Schüler Büchertipps in Form von Weihnachtskugeln anbringen konnten. Es kamen richtig tolle Vorschläge dabei raus. Vielen Dank dafür an alle!

Mentor Sport nach 1

Mit dem Projekt Mentor Sport nach 1 ermöglichen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe am Nachmittag Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Jahrgangsstufen ein freies, im großen Unterschied zum Sportunterricht nicht angeleitetes und selbstorganisiertes Sporttreiben. Um ein sicheres und erfolgreiches Sporttreiben zu garantieren, wurden für das Mentor Sport nach 1 Projekt speziell 8 Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe ausgewählt und von Herrn Sürig auf die Durchführung vorbereitet.

Die Aufgaben des Mentors Sport nach 1 beschränkt sich auf das Ermöglichen eigenverantwortlichen Sporttreibens der Schülerinnen und Schüler durch die Übernahme organisatorischer Belange. Dem Mentor steht beratend eine Lehrkraft (Mentorenbetreuer) zur Seite.

Wichtige Informationen:

  • Sportart: Fußball
  • Termin: Jeden Mittwoch 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
  • Ort: Sporthalle
  • Es ist keine Anmeldung erforderlich
  • Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 8. Jahrgangsstufe          

 

Die Mentoren und Herr Sürig freuen sich auf eine rege Teilnahme und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß.

Rechtsgrundlage sind die im Rahmen von Art. 62 BayEUG und der Schulordnung bestehende Regelungen.

 

Postkarten für das Landratsamt
Schonunger Weihnacht

Die Schonunger Weihnacht in der Alten Kirche – auch diese Jahr wieder ein großer Erfolg!

Der Schnee rieselte, das kalte Wetter passte ebenso gut in die Vorweihnachtszeit. Draußen luden heiße Getränke zum Verweilen ein. Pünktlich um 13:30 Uhr startet dann auch schon das alljährliche Weihnachtskonzert der Realschule Schonungen. Mit einem fulminanten „Joy to the world“ präsentierten sich die stimmstarken Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe zusammen mit den Schülern des Musikzweigs und der Instrumental-AG. Belohnt durch kraftvollen Applaus der zahlreichen Gäste – darunter auch viele Schonunger Bürger – fiel es den Moderatoren Lina Wolz und Gabriel Koziol umso leichter, die Gäste noch einmal willkommen zu heißen.

Weitere Höhepunkte im Programm bildeten die Theater-Gruppe: Humorvoll oder mit Augenzwinkern wurde schon einmal dasjenige präsentiert, was so oder ähnlich in vielen Familien die Festtage bestimmen wird. Zum Profil der noch jungen Schonunger Schule gehört seit jeher der Musikzweig, welcher es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ein Instrument zu erlernen - und das kostenlos! Einige aus dem Musikzweig brillierten mit Soli und Duetten, welche sie sehr souverän dem Publikum darboten. Von Gitarre über Gesang bis hin zum Saxophone umfasste das Programm sowohl klassische als auch moderne Beiträge.

Gut gestärkt ging es im zweiten Teil international weiter: Bei englischen Klassikern hielt es viele Zuschauerinnen und Zuschauer kaum noch auf den Plätzen, und sie begleiteten die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler mit kräftigem Klatschen. Den Abschluss dies gelungen Vorweihnachtsnachtmittages bildete unser gemeinsames Schlusslied Tochter Zion, bei dem alle Beteiligten noch einmal auf die Bühne kamen. Einer Extraeinladung zum Mitsingen bedurfte das Publikum nicht: Alle Eltern und Gäste stimmten in den Chor der Schulfamilie mit ein.
Der stv. Schulleiter Werner Trunk bedankte sich bei allen Beteiligten und wünschte allen eine besinnliche Adventszeit. Das Weihnachtsfest mahnt uns, auch an diejenigen zu denken, die in anderen Ländern in absoluter Armut leben. Mögen die eingesammelten Spenden, für die wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, über den Tag hinaus Gutes tun.

Frau Linder
Herr Prüss

Vorlesewettbewerb 2017

Tosender Applaus und begeisterte Sprechchöre – so begeistert feuerten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenkameraden an. Es sind die Kandidaten, die es in den sechsten Jahrgangsstufen zum Klassensieger geschafft haben. Die gesamten Klassen fieberten am 13.12.2017 mit, als es darum ging, den Schulsieger zu ermitteln.

Mit dieser traditionsreichen Leseförderungsaktion möchten wir unsere Schüler dazu ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen sowie jede Menge neue Bücher zu entdecken. Und das Beste: Man kann dabei auch noch gewinnen…

Von allen Teilnehmern

6a: Emma und Anna

6b: Linda und Jonas

6c: Leni und Maximilian

konnte schließlich Linda Back mit ihrem Buch „Lippels Traum“ von Paul Maar die Juroren begeistern. Herzlichen Glückwunsch, Linda! Sie wird im Februar/März beim Kreisentscheid unsere Schule repräsentieren. Dazu drücken wir ihr jetzt schon die Daumen! (Du schaffst das!) Zum Schluss bedanke ich mich noch bei allen Beteiligten und nicht zuletzt bei den Schülern der 6. Klassen, die daran teilgenommen bzw. zugehört haben.

Wenn bei einigen der Funke fürs Lesen und für Geschichten übergesprungen ist, haben wir schon gewonnen.

Galina Bayer

Nikolausaktion der SMV
Interaktive Ausstellung

Die Klasse 9a hat im Fach Geographie die Entstehung der Großlandschaften Deutschlands genauer unter die Lupe genommen. Die Resultate können momentan in Form einer kleinen interaktiven Ausstellung in der Aula betrachtet werden. Auf den erstellten Plakaten kann mit Hilfe von QR-Codes, die die Schüler selbst generiert haben, auf weiterführende Informationen zugegriffen werden.

Soziales Engagement mit der Weihnachtspaketaktion

Die Schülerinnen und Schüler der RSS haben auch in diesem Jahr wieder die Aktion Werke statt Worte unterstüzt und Pakete gefüllt. Sehr fleißig war auch Lina, die insgesamt 12 Mützchen für Kleinkinder gehäkelt hat und diese mit übergeben konnte.

Vielen Dank an die SMV, die bei der Organsisation der Aktion unterstützt hat.

RSS Book Club: „Lies ein Buch, das...“-Challenge

Acht Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse stellen sich der Herausforderung, in ihrer Halbjahres-Challenge zusammen 59 Bücher zu lesen. Aber gelesen werden darf nicht irgendwas. Die ausgewählte Lektüre muss zu 30 verschiedenen Themen passen, zum Beispiel „Ein Buch, dessen Titel aus genau 2 Wörtern besteht.“ oder „Ein Buch mit Streifen auf dem Cover“.

Nach dem Lesen verfassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kurzrezensionen, in denen sie das Gelesene bewerten, weiterempfehlen oder davon abraten. Diese werden auf dem extra dafür eingerichteten Blog veröffentlicht.

Alle Rezensionen findet man auf https://rssbookclub.blogspot.de/. Dort kann der Challenge-Fortschritt auch live miterlebt werden.

Wir freuen uns auf eure Klicks und Kommentare J

 Jasmin Bräutigam und Heidi Ketterer

Tandemlesen in der 6c

Dass man seine Lesefähigkeiten ohne viel Aufwand verbessern kann, haben die Schüler der 6c beim Tandemlesen gemerkt. In zwei Durchgängen mit Lese- und Buchstabierübungen verkürzte sich nicht nur die Zeit, die zum Lesen benötigt wurde, sondern es sank ebenso die Anzahl der Fehler. Das Buchstabieren fiel beim zweiten Mal ebenfalls schon viel leichter. Übung macht eben den Meister!

Die verwendeten Texte stammten übrigens aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ – ein Buch, das man nur empfehlen kann (und ja, natürlich gibt es auch einen Film dazu…)!

Bundesweiter Vorlesetag 2017

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages veranstaltete unsere Realschule am 17.11.17 einen Aktionstag und lud die 5. Klässer zum Vorlesen ein. Im Rahmen eines Stationenbetriebes stellten Schüler und Schülerinnen aus der 10. und 7. Jahrgangsstufe, die selbst begeisterte Leser sind, Texte aus unterschiedlichen Themenbereichen vor.

So konnten ca. 50 Schüler/innen an vier Lesestationen eine Detektivgeschichte, ein Märchen und zwei Geschichte zum Nachdenken anhören, wobei die Klassen in je zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Jede Gruppe wurde von den Tutoren und den SMV-Mitarbeitern durch alle Stationen des Vorleseparcours geführt. Die einzelnen Stationen waren mit je einem/einer Vorleser/in besetzt:

Station 1: „Müllgeschenke” (Hanna, 10a)

Station 2: Inga und ich machen Menschen glücklich“ (Aliyah, 7a)

Station 3: „Rumpelstilzchen“ (Arda, 10a)

Station 4: „Sherlock Holmes – Der Bund der Rothaarigen“(Nino, 10a)


Im Anschluss an den Lesevortrag fand an jeder Station ein Austausch über das vorgestellte Buch statt. Darüber hinaus gab es kleine thematische, zum Buch passende Aktionen, wie z. B. ein Memory und Rätsel.

Diese Veranstaltung fand bei allen Beteiligten großen Anklang und hat bei vielen Kindern die Lesemotivation neu entflammt.

Vielen Dank hierfür an die Vorleser/innen!!!!

Galina Bayer

Flashback - Suchtprävention der 9. Klassen

Weil es gerade bei Jugendlichen hohen Aufklärungsbedarf zu den vermeintlich ungefährlichen "Kräutermischungen" und "Badesalzen" gibt, haben wir auch in diesem Jahr wieder am Projekt „Flashback“ teilgenommen, das von Gesundheitsamt, Jugendamt und Polizei in Stadt und Landkreis Schweinfurt im letzten Jahr initiiert wurde.

Gedichte-Werkstatt Klasse 6b

In einer Werkstatt stellt man etwas her. Dass das nicht nur mit Material wie Holz oder Metall funktioniert, sondern auch Wörter verarbeitet werden können, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b in ihrer Gedichte-Werkstatt.

Gemeinsam wurde mit Sprache gespielt, Buchstaben vertauscht oder weggelassen, gereimt, Gedichte durchgeschüttelt und repariert, Bildgedichte erstellt und ein Gedicht auswendig gelernt. Auf spielerische Weise lernte die Klasse so verschiedene Arten von Lyrik und Reimformen kennen. Dabei wurde viel gelacht, denn „Quatsch dichten“ war ausdrücklich erlaubt. Am Ende entstanden 19 unterschiedliche, individuelle „Meisterstücke“, die die Kinder vor der Klasse präsentierten.

Die eigene Kreativität wurde aber nicht nur durch die Sprache zum Ausdruck gebracht, sondern auch bei der Gestaltung der Gedichte, die seitdem die Wand des Klassenzimmers schmücken.

 Jasmin Bräutigam

Ausstellung "Was glaubst du denn?"
Zoobesuch der 6. Klassen in Nürnberg

Am 4.10.2017 machten sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit ihren Klassenlehrern auf zum Tiergarten in Nürnberg. Dort angekommen, wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt, um das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Dabei sollten die Gruppen die zahlreichen Tiere genauestens studieren und die vorbereitete Tierrallye bis zur Mittagspause ausfüllen. Affen, Eisbären, Pinguine, Raubtiere und auch die Amphibien konnten dabei in ihren Gehegen beobachtet werden. Das absolute Highlight war aber für die meisten Schülerinnen und Schüler die Show der Delphine und Robben in der Delphinlagune. Drei Meter hohe Synchronsprünge der Delphine und winkende Robben beeindruckten die Kinder, sodass die Zeit wie im Flug verrann. Schneller als gedacht und mit unzähligen Souvenirs und Plüschtieren im Gepäck traten alle 6. Klassen den Rückweg an.

Das Gruppenfoto entstand direkt im Aquapark bei den Seelöwen und Seehunden, an dem wir gemeinsam unsere Mittagspause verbrachten.

Katrin Graf

Spiel, Sport und Spaß in Pottenstein

Vom 18. bis zum 22. September fuhren wir auf Sommersportwoche nach Pottenstein. Als wir dort angekommen waren, schnappten wir uns unsere Koffer und liefen neugierig und aufgeregt in die Jugendherberge. Der erste Eindruck war eigentlich ganz gut. Wir alle waren schon sehr gespannt, wie die Zimmer aussehen würden. Als uns unsere Lehrer die Schlüssel gaben, rannten wir sofort los, um alles zu erkunden und gleich darauf gab es auch schon leckeres Essen. Danach ging es mit einer Stadtrallye weiter, die uns allen viel Spaß bereitete. Abends traf sich jede Klasse in ihrem jeweiligen Gruppenraum, wo wir noch bis 21Uhr gemeinsam spielten, ehe dann Bettruhe angesagt war.

Am nächsten Tag ging es los mit unserem abwechslungsreichen und auch spannenden Wochen-Programm: Kooperationsspiele, Bogenschießen, Sommerrodelbahn, Geocaching oder Höhlenbesichtigung. Bei all dem hatten wir nicht nur sehr viel Spaß, sondern konnten auch neue Mitschüler dabei richtig gut kennen lernen. Am letzten Tag waren wir einerseits natürlich traurig, dass diese schöne Woche so schnell zu Ende ging, aber andererseits freuten wir uns auch schon wieder auf zu Hause. Diese fünf aufregenden Tage in Pottenstein mit viel Sport, Spiel und Spaß, die unsere Klassengemeinschaft sehr gestärkt haben, werden wir sicher lange nicht vergessen.

 Aliyah und Celine aus der 7C mit Frau Linder

Rückblick auf die letzte Rocknight